arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Braunschweig

Braunschweig - Eine Stadt zwischen Tradition und Moderne

Fionn Große
Fionn Große

BRAUNSCHWEIG ist vielfältig und bunt und das Zuhause von etwa 250.000 Menschen aus mehr als 150 Nationen. Hier – in der zweitgrößten Stadt Niedersachsens – bin ich zu Hause, hier fühle ich mich wohl und hier habe ich meinen Lebensmittelpunkt gefunden, den ich auch weiterhin in unserer Löwenstadt behalten werde.

Als Stadt Heinrichs des Löwen vereint diese Tradition und Moderne. Unsere Löwenstadt ist geprägt von einem durch die Oker umfließenenden mittelalterlichen Stadtzentrum und einem sehr schönen, liebens- und lebenswerten Speckgürtel. Auch die Natur ist wunderschön, beispielsweise das Naturschutzgebiet rund um die Riddagshäuser Teiche.

Zugleich ist Braunschweig die forschungsintensivste Region Europas, wie die zahlreichen Forschungseinrichtungen wie das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung und die Technische Universität Braunschweig mit ihrem exzellentem Ruf beweisen.

Die Löwenstadt ist ein starker Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort und zudem Verkehrsknotenpunkt. Mit dem Städtischen Klinikum Braunschweig haben wir das zweitgrößte Klinikum in Niedersachsen und einen kommunalen Maximalversorger vor Ort.

Auch aus sportlicher Sicht kann sich Braunschweig sehen lassen – die Eintracht Braunschweig, die Basketball Löwen Braunschweig, die New Yorker Lions sowie der weltweit äußerst erfolgreiche Braunschweiger Tanz-Sport-Club e.V. haben hier unter anderem ihre Heimat. 

Pantazis.Politisch.Persönlich

Mit Pantazis.Politisch.Persönlich (ehemals „PANTAZIS vor Ort“) möchte ich auch als Bundestagsabgeordneter mit interessierten Anwohnerinnen und Anwohner in den Austausch rund um die aktuelle Bundespolitik, die Situation in der Stadt oder in den jeweiligen Ortsteilen kommen, digital wie vor Ort.

Social Media